Angemeldet als:
filler@godaddy.com
Angemeldet als:
filler@godaddy.com
Der DSR-Vorstand hat die Leitungsaufgaben im Verband inne und repräsentiert diesen sowohl nach außen als auch gegenüber den Mitgliedern. Auf dieser Seite erfährst du, ob eine Kandidatur für dich in Frage kommt.
Die Arbeit im DSR-Vorstand beinhaltet keine Fallbearbeitung, sondern hat einen Schwerpunkt auf Teamführung, Netzwerken und Organisation. Sie eignet sich auch für alle, die in ihrer Law Clinic bislang noch keine große Beratungserfahrung sammeln konnten. Auch ein Vorstandsposten in einer Law Clinic ist keine Voraussetzung für die Wahl in den DSR-Vorstand. Wählbar sind allerdings nur Mitglieder von Law Clinics, die Teil des DSR sind.
Vor der Wahl stellen sich alle Vorstandskandidat:innen vor und alle Anwesenden erhalten die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Obwohl wir in drei Ressorts tätig sind, kannst du auf der Mitgliederversammlung nur für den Vorstand als solchen kandidieren. Die Ressortvergabe erfolgt später vorstandsintern.
Die Mitgliederhauptversammlung des DSR findet jedes Jahr im Sommer statt und wird online durchgeführt. Herzlich eingeladen sind neben den Vorständen und Bevollmächtigten der Law Clinics selbstverständlich auch die Vorstandskandidat:innen.
In den Monaten vor der Wahl kannst du dich mit einer Mail an vorstand@dachverband-srb.de als Kandidat:in anmelden. Gerne beantworten wir dir auch in unserem Infotermin für Vorstandskandidaten deine Fragen zur Arbeit des Vorstands. Nähere Infos veröffentlichen wir in den Monaten vor der Mitgliederhauptversammlung.
Hier steht der Kontakt unseren Mitgliedern - den Law Clinics - im Vordergrund. Für eine enge, vertrauensvolle Beziehung stehen wir im engen Austausch mit den DSR-Beauftragten der Law Clinics. Wir nehmen Kontakt mit noch nicht verbandsangehörigen Organisationen auf, und beraten uns in Hinblick auf eine Mitgliedschaft oder einen Partnerstatus im DSR mit ihnen.
Dieses Vorstandsressort umfasst die Wartung der Website, die Strukturierung und Organisation der Themen in Microsoft SharePoint oder auch Unterstützung beim Handling der E-Mail-Postfächer.
Außerdem kümmern wir uns hier um den Instagram-Account und die weiteren Online-Auftritte des Vereins. Dort veröffentlichen wir regelmäßig die neusten Informationen zu unserer Tätigkeit. Dabei achten wir bei unseren veröffentlichten Texten auch auf eine ansprechende und professionelle Darstellung zur bestmöglichen Repräsentation unserer Mitglieder.
Finanzen & Administration umfasst die Budgetplanung und -abstimmung mit den anderen Vorstandsmitgliedern und den Projektkoordinator:innen aus dem Orga-Team, aber auch den den Austausch mit der CMS Stiftung einschließlich Stellen der Förderanträge.
Copyright © 2023 Dachverband Studentischer Rechtsberatungen e.V. – Alle Rechte vorbehalten.