Im Oktober 2017 gründeten die studentischen Rechtsberatungen aus Freiburg, Greifswald, Jena, Mannheim und Passau den DSR in Form eines n.e.V. in Jena. Einige Zeit später wurdeim Jahr 2019 in Zusammenarbeit mit der CMS-Stiftung die ordentliche Gründungsversammlung mit Pro Bono Heidelberg e.V., Pro Bono Studentische Rechtsberatung Freiburg e. V., Studentische Rechtsberatung der Universität Passau e. V., PRO BONO Mannheim – Studentische Rechtsberatung e.V, Refugee Law Clinic Mainz e.V., ParaGreif - Studentische Rechtsberatung e.V., Start Right e.V. (München), Rechtsberatung für Bedürftige Osnabrück e.V. und PARAlegal e.V. (Jena) in Stuttgart  abgehalten. Inzwischen wurde dem DSR die Gemeinnützigkeit zuerkannt. Derzeit wird die Eintragung als e.V. abgewartet.

Weiterhin wurden Kooperationen mit dem Refugee Law Clinics Deutschland e.V. und dem Bundesverband Rechtswissenschaftlicher Fachschaften e.V geschlossen.

Gleichzeitig geht es an die Werbung weiterer studentischer Rechtsberatungen als Mitglieder, um weitestgehend alle Law Clinics und damit bedürftige Rechtsratsuchende unterstützen zu können. Auch die Vorbereitungen der ersten Fachtagungen und Workshops sind im Gange.

Ihr habt Interesse, Mitglied des Dachverbands zu werden? Ihr wollt eine studentische Rechtsberatung gründen? Ihr möchtet an Schulungen über Mandantengespräche, Prozessrecht oder auch Sozialrecht teilnehmen? Ihr braucht einfach nur Unterstützung?

Dann kontaktiert uns über das Kontaktformular oder direkt über dsr{at}mail.de.

Wir freuen uns auf Euch.