Warum Mitglied werden?

Der DSR ist ein Zusammenschluss deutscher studentischer Rechtsberatungen.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, das Konzept der Studentischen Rechtsberatung deutschlandweit rechtskonform qualitativ zu erhalten und zu erweitern.

• Wir bieten fachliche Unterstützung bei der Gründung und Professionalisierung studentischer Rechtsberatungen, insbesondere bei typisch auftretenden Fragestellungen an
  • Wir fungieren als Plattform zur gegenseitigen Vernetzung und zum Erfahrungsaustausch unter den studentischen Rechtsberatungen
  • Wir vermitteln Förderungen durch Stiftungen und
  • Wir vertreten die gemeinsamen Interessen nach außen, beispielsweise gegenüber Behörden, dem Gesetzgeber oder privaten Dienstleistern

Werdet mit eurer studentischen Rechtsberatung Mitglied und bringt euch mit euren Interessen beim DSR ein!

Zusammen können wir die juristische Ausbildung flächendeckend praxisorientierter gestalten und tausenden Menschen zu ihrem Recht verhelfen!

Mitgliedschaftsantrag herunterladen

Satzung herunterladen

Hinweise:

Der Mitgliedschaftsantrag ist postalisch oder per E-Mail an kontakt@dachverband-srb.de zu richten und wird erst mit der Annahme durch den Vorstand wirksam. Mit dem Beitritt erkennt das Mitglied die Verbandssatzung an. Diese enthält insbesondere folgende Bestimmungen:

• Nur nach § 6 Abs. 2 RDG agierende studentische Rechtsberatungen können ordentliches Mitglied werden. Ist die studentische Rechtsberatung juristische Person, kann sie selbst Mitglied werden. Andernfalls sie eine natürliche Person bestellen, damit diese als Berufene Mitglied im DSR wird. Natürlichen Personen steht überdies eine Fördermitgliedschaft ohne Stimmrecht offen.
  • Für studentische Rechtsberatungen fällt kein Mitgliedschaftsbeitrag an.